"Yoga für die Heldinnen des Alltags - MAMAs"

Yoga Geltendorf - Denise Dalpreet Kaur Stehr
 
Schön, dass du da bist. Ich würde mich sehr freuen dich real in meinem Kursraum begrüßen zu dürfen.
Du hast jedoch grundsätzlich auch die Möglichkeit von zu Hause aus online per Videokonferenz an jeder Stunde teilzunehmen.
Bist du wegen Corona unsicher? Bist du nicht ganz gesund, möchtest deshalb nicht in die Gruppe kommen, fühlst dich aber fit genug für deine Yogapraxis? Übst du generell lieber allein in deiner gewohnten Umgebung, freust dich aber über Anleitung und direkte Betreuung? Oder hast du keinen Babysitter? Dann gib mir einfach rechtzeitig vor Stundenbeginn Bescheid, damit ich alles vorbereiten kann und du bist digital live dabei. Übrigens kannst du deine Punktekarte auch ausschließlich zur Onlineteilnahme kaufen und dir damit noch etwas Geld sparen.
Mama
FeetUp Fit

Geburtsvorbereitendes Yoga in der Schwangerschaft

Im Yoga für Schwangere ist jede Yogastunde auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten einer werdenden Muttergöttin zugeschnitten. Im Schwangerenyoga musst du dir nichts beweisen. Dein Körper leistet schon genug während diesem Wunder der Schwangerschaft. So ist es an der Zeit Yoga zu genießen, auf deine innere Stimme zu hören, zu lernen darauf zu vertrauen, deinen sich ständig verändernden Körper bewusst wahrzunehmen und zu lieben, dich in dieser Zeit voller Veränderung zu stärken und natürlich dich auf eine selbstbestimmte Geburt und die Zeit danach vorzubereiten. 

Grundsätzlich kannst du ab Beginn deiner Schwangerschaft noch eine ganze Weile in deiner regulären Yogagruppe bleiben. Trotzdem ist es empfehlenswert, auch ohne Schwangerschaftsbeschwerden, dich baldmöglichst einer Schwangerengruppe anzuschließen. Sie ist für dich und dein Baby gemacht und es ist einfach schön sich mit Gleichgesinnten gemeinsam auf dieses Wunder einzustimmen.

 

Unterstütze dich mit geburtsvorbereitendem Yoga darin, trotz sich verändernder Statik, im Gleichgewicht zu bleiben, löse Verspannungen, baue Stress und Müdigkeit ab, öffne dein Becken und deine Hüften, bleibe beweglich, komme an den Stellen in deine Kraft, wo du sie jetzt brauchst, finde mehr Ruhe und Gelassenheit für deinen Alltag, öffne deine Brust und dein Herz für das Neue was kommt, stärke dein Nervensystem und deine Aura für die bevorstehende Geburt und die Zeit danach, verfeinere dein Körperbewusstsein, stärke deine Intuition und dein Selbstvertrauen und erhalte jede Menge Anregungen und Informationen rund um Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung, Geburt und die Zeit mit Baby.

 

Vorkenntnisse sind für die Teilnahme an diesem Kurs nicht erforderlich!

Dieser Kurs findet fortlaufend statt und ist in verschiedene Themenbereiche aufgeteilt, denen wir uns der Reihe nach widmen. Quereinstieg ist dadurch jederzeit möglich.

Hast du bereits Schwangerschaftsbeschwerden oder schlechte Erfahrungen bei einer vorherigen Schwangerschaft gemacht? So empfiehlt sich vor Anmeldung die Rücksprache mit deinem Frauenarzt. In jedem Fall solltest du deine/n aktuellen Yogalehrer/in schnellstmöglich über deine Schwangerschaft informieren, damit er/sie dich in deiner regulären Yogagruppe begleiten kann.

Rückbildung Basic: 10-wöchiger Yogakurs

Du bist Mama geworden? Gratuliere! Einfach wundervoll. Die ersten 10 Tage nach Geburt, also im Frühwochenbett, heißt es einfach ausruhen, im Bett bleiben und nur zum Essen und Duschen aufstehen. Es heißt nicht umsonst FrühwochenBETT.

Danach kannst du nach Rücksprache mit Hebamme und Gyn mit ersten Übungen für deinen Beckenboden beginnen. Bleibe jedoch achtsam und gönne dir im weiteren Wochenbett immer noch reichlich Ruhe und Fürsorge!!! Das Wochenbett ist nicht die Zeit um etwas zu leisten, sondern um anzukommen!

 

Und dann? Nächster Schritt ist die Basis-Rückbildung. Meine Empfehlung ist es mit der Rückbildung frühestens 40 Tage nach Entbindung (entspricht etwa sechs Wochen) jedoch spätestens zwölf Wochen nach Geburt anzufangen.

Die Rückbildung Basic ist ein Kurs bestehend aus zehn Einheiten, der dich dabei begleitet, langsam aber sicher, wieder zu dir und in deine Kraft zurück zu finden. Mein Ziel ist es, dass dieser Kurs fortlaufend stattfinden kann. So wird nach jedem 10er-Block direkt der Nächste starten. Einstieg ist immer zur ersten Stunde des 10er-Blocks möglich. Für die Teilnahme benötigst du keine Yogaerfahrung. 

In meine Rückbildungskurse kannst du dein Kind jederzeit gerne mitbringen. Ist es dir möglich ohne Kind zu kommen, passt das auch. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man als Mama erstaunlich gut abschalten kann, wenn es nicht das eigene Kind ist, welches zu hören ist. Und stresse dich nicht - in aller Regel stresst es einen selbst am aller meisten, wenn das eigene Kind zu hören ist. Wenn Mamas kein Verständnis haben - wer dann! Gestalte es einfach so, wie du es dir besser einrichten kannst.

Hat dir die Basis-Rückbildung so gut getan und gefallen, dass du dir noch mehr von genau solchen Stunden wünscht, dann kannst du einfach ins Mama Yoga wechseln und dort weiterhin von sanftem Rückbildungsyoga profitieren.

Basis-Rückbildung abgeschlossen - Und jetzt?

Komm zu den FeetUp Mums (wenn es etwas sportlicher yogisch sein darf)

Hast du deine Basis-Rückbildung abgeschlossen und möchtest aber weiter machen? FeetUp Mums ist meine Fortsetzung deiner Basis-Rückbildungskurse. Und ein Kurs, in dem wir immer noch auf die Folgen einer Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit und das Leben mit Baby/Kleinkind Rücksicht nehmen, du jedoch schon wieder belastbarer bist, als in den ersten Monaten nach Schwangerschaft und Geburt. Bis deine Rückbildung wirklich "vollständig" zu 100% abgeschlossen ist, vergehen sicher 9 Monate oder ein Jahr. Und manchmal können sogar ein paar Jahre vergehen. Also, sei nett zu dir und überfordere deinen Körper nicht durch Übereifer und nutze dieses Angebot was auf dich als Mama ausgelegt ist.

Neben den FeetUp Mums, hast du auch die Möglichkeiten dir Einzelsessions, ganz nach deinen Bedürfnissen, wann und wo es dir passt, zu gönnen. 

FeetUp Yoga ist ein innovativer Yogastil bei dem wir den FeetUp Trainer oder FeetUp Hocker als Hilfsmittel nutzen. Mit diesem Hilfsmittel sind einerseits Übungen machbar, die ohne FeetUp Hocker deutlich schwieriger zu praktizieren wären, andererseits bietet er ganz neue Möglichkeiten und jede Menge Spaß. In der wöchentlichen Gruppe FeetUp Mums haben wir 60 Minuten Zeit für eine eher sportlich-yogische FeetUp Session. Damit können wir entspannt in die Session starten oder haben zwischendurch etwas Zeit, um uns "bei Bedarf" um die Kleinen zu kümmern.

Solltest du dein Baby schon in der Krippe, bei einer Tagesmutter oder den Großeltern haben, dann bist du natürlich auch ohne Kind herzlich Willkommen. 60 Minuten - eine Zeit die sich gut in den Alltag integrieren lässt, dein Wohlbefinden hebt und für die Kinder gut zu schaffen ist! Jede Kursstunde endet mit einer Entspannung. Meditationen kommen in diesem Kurs nicht vor. 

Die klassische FeetUp Asana (eine Kopfstand/Handstand ähnliche Haltung auf dem FeetUp Trainer) werden wir in diesem Kurs NICHT üben. Auch nichts vergleichbares. Es wäre einerseits noch viel zu viel von deinem Körper verlangt, andererseits viel zu gefährlich, sollten Kinder in der Stunde dabei sein. Der FeetUp Hocker wird uns einfach nur als schönes, Spaß bringendes Hilfsmittel dienen. Also keine Sorge.

Je nach Wetterlage und vor allem Interesse in der Gruppe ist es auch denkbar einzelne Stunden draußen in Form von Buggy-Yoga mit Kind zu machen. Basis hierfür würde Breathwalk - Das Yoga-Walking aus dem Kundalini Yoga sein.

Teilnahme-Voraussetzung: Keine Vorkenntnisse, Erfahrung oder besondere Sportlichkeit erforderlich! Du solltest jedoch bereits einen klassischen Basis-Rückbildungskurs abgeschlossen haben und die letzte Geburt sollte mindestens 9 Monate zurück liegen.

Mein Tipp für die Zeit nach der Rückbildung:

Sollte deine Rückbildung abgeschlossen sein, so dass du kein sanftes Mama Training mehr brauchst, dann kannst du einfach in die Gruppe FeetUp Fit wechseln und dein FeetUp Yoga auf das nächste Level heben. 

​​​​Familienyoga ... wenn dein Kind für die Kurse "Yoga mit Kind" zu groß geworden ist, ihr aber weiterhin hin und wieder zusammen yogieren möchtet :-) Oder dein Kind mit dir Kinderyogaluft schnuppern möchte.

Alle Infos und Termine für das ganze Jahr findet ihr unter Specials. In den Sommermonaten, der Draußenzeit, macht das Familienyoga eine Pause.

 
 
 

 

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