Bauchtänzer

Der Beckenboden

Kein Tabuthema, sondern DEIN Kraftzentrum!

#tanzeimwind

Halten/Loslassen ~ Verschließen/Öffnen ~ Tragen/Stützen/Aufrichten

Der Beckenboden - ein kleines Wunderwerk und Kraftzentrum. Dennoch wird er häufig unterschätzt und mit viel zu wenig Aufmerksamkeit und Zuwendung beschenkt. Dabei hat er für dein Wohlbefinden so viel zu bieten.

Erkennst du dich in einem der folgenden Punkte wieder?

- Du bist eine Frau und hast deinen dreißigsten Geburtstag schon ein paar oder sehr viele Jahre hinter dir gelassen.

- Du warst bereits schwanger und hast einem oder mehreren Kindern das Leben geschenkt.

- Du gehst, bevor du das Haus verlässt, sicherheitshalber auf die Toilette, weil du dir nicht sicher bist es ggf. aushalten zu können.

- Du verspürst häufig einen starken Drang zum Wasserlassen, löst dann auf der Toilette aber relativ wenig Urin.

- Du stehst nachts auf, um auf die Toilette zu gehen, jedoch kommt dann gar nicht viel.

- Du hast bereits, leichte oder schwere, Senkungsbeschwerden von Blase, Gebärmutter oder Darm.

- Du verspürst ständig ein Druckgefühl im Unterbauch oder Schmerzen im Unterleib.

- Du hast das Gefühl eines Fremdkörpers in deiner Scheide.

- Du leidest unter leichtem oder starken, ungewolltem Urinverlust, z. B. beim Lachen, Laufen, Springen.

- Du musst bei Stuhldrang sofort auf die Toilette gehen, damit nichts in die Hose geht.
- Du leidest unter Kreuz- und/oder Rückenschmerzen.

- Du hast keine Lust auf Sex oder hast dabei Schmerzen.

- Du verspürst beim Sex wenig Erregung in deiner Scheide und vielleicht lösen sich hin und wieder Scheidenpupse.

- Du hast eine Bindegewebsschwäche.

- Du tust so viel für deinen Beckenboden, hast gefühlt alles ausprobiert und trotzdem tut er nicht was er soll.

Sicher gibt es noch mehr Punkte. Die Liste jedoch würde zu lang.

Fühlst du dich angesprochen? Dann könnte es sich für dich lohnen dich mehr mit deinem Beckenboden zu beschäftigen. Halte jedoch unbedingt auch Rücksprache mit deinem Arzt, um nicht andere Ursachen für deine Beschwerden zu übersehen!

Warum es sich lohnt sich mit dem Beckenboden zu beschäftigen?

Das Thema Beckenbodenschwäche bewegt schon viele Frauen ab Mitte Dreißig, spätestens jedoch mit den Wechseljahren. Im fortgeschrittenen Alter bewegt dieses Thema fast jede Frau. Jedoch ist das absolut nichts was du "ertragen" musst, weil es eben so ist. Ganz im Gegenteil. Bereits Präventiv kannst du deine Beckenbodengesundheit in die Hand nehmen und den Folgen des weicher werdenden Beckenbodens entgegen wirken. Und selbst wenn du bereits Beschwerden hast - für Beckenbodentraining ist es niemals zu spät!

Sicherheitshalber zu Hause isolieren oder weiter leben?

Viele Frauen ziehen sich zurück, aus Sorge vor Pipipannen und mehr. Das macht das Problem jedoch nur größer. Die Blase reagiert auf Ängste und Sorgen mit dem Drang auf die Toilette zu müssen und der Teufelskreis beginnt. Hier kann ich dir nur empfehlen: Es gibt viele wunderbare Produkte zum Thema Inkontinenz, die dir Sicherheit geben und es dir erlauben weiter am Leben Teil zu haben. Der Unterschied zwischen Einlagen für deine reine Frauenhygiene und Inkontinenzeinlagen liegt unter anderem darin, dass die Inkontinenzeinlagen auch der Geruchsbildung von Pipipannen entgegenwirken und noch aufnahmefähiger sind, da Urin viel flüssiger ist. Somit lohnt es sich hier ggf. umzusteigen. Viele solcher Produkte findest du in deiner Drogerie. Bitte nimm diese Hilfen jedoch nicht als Mittel die Situation nur besser zu ertragen und auch nicht als Freibrief alles weiter tun zu können wie bisher und sieh von den Beckenboden belastenden Tätigkeiten und Sportarten weiterhin ab. Beginne lieber mit einem gezielten Beckenbodentraining, dass ihn stark und wach macht und ihm hilft seiner Aufgabe nachzukommen. Es ist nie zu spät damit zu beginnen!

Der Gedanke dich zu diesem Thema in einer Gruppe zu öffnen fällt dir schwer und hindert dich an einer Anmeldung?

Drei gute Gründe, warum es das nicht muss:

1) In diesen Gruppen beschäftigt ALLE das gleiche Thema und du wirst bei mir nur auf Frauen treffen. Außerdem empfinden vermutlich die meisten Teilnehmerinnen im Kurs sogar eine gewisse Erleichterung zu hören, dass sie mit diesen Sorgen nicht alleine sind. Noch dazu kann es auch wirklich erleichternd wirken endlich darüber sprechen zu können.

2) Natürlich kannst du dich auch einer Gruppe anschließen ohne offen über deine Beschwerden zu sprechen. Lasse mich das einfach vorab wissen.

3) Möchtest du dieses Thema angehen, dich jedoch wirklich keiner Gruppe anschließen, so hast du immer die Möglichkeit Einzelsessions bei mir zu buchen. Gerne begleite ich dich hier ganz individuell auf deinen Terminkalender und deine Bedürfnisse abgestimmt.

Kostenfreie Downloads für dich:

- Miktionskalender: Erfahre mehr über dein eigenes Toilettenverhalten und erhalte erste Tipps zur Verbesserung.

Zögere nicht länger und nimm dein Glück in die Hand.

Für ein Leben voller Kraft, Lust & Leidenschaft.

© 2019 DALPREET's ~ Yoga & Musikgarten ~ Denise Dalpreet Kaur Stehr

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