top of page
Bauchtänzer

Der Beckenboden

Kein Tabuthema, sondern DEIN Kraftzentrum!

Halten/Loslassen ~ Verschließen/Öffnen ~ Tragen/Stützen/Aufrichten

Der Beckenboden - ein kleines Wunderwerk und Kraftzentrum. Dennoch wird er häufig unterschätzt und mit viel zu wenig Aufmerksamkeit und Zuwendung beschenkt. Dabei hat er für dein Wohlbefinden so viel zu bieten.

Warum es sich lohnt sich mit dem Beckenboden zu beschäftigen?

Das Thema Beckenbodenschwäche bewegt schon viele Frauen ab Mitte Dreißig, spätestens jedoch mit den Wechseljahren. Manche Frauen betrifft es durch ihren Sport schon deutlich früher. Im fortgeschrittenen Alter bewegt dieses Thema fast jede Frau. Jedoch ist das absolut nichts was du "ertragen" musst, weil es eben so ist. Ganz im Gegenteil. Bereits Präventiv kannst du deine Beckenbodengesundheit in die Hand nehmen und den Folgen des weicher werdenden Beckenbodens, sowie der empfindlicher werdenden Schleimhäute entgegen wirken. Und auch wenn du bereits Beschwerden hast - für Beckenbodentraining ist es niemals zu spät ... selbst im hohen Alter noch nicht! Sogar Operationen können immer wieder (nicht immer) durch gezieltes und regelmäßiges Beckenboden-Training vermieden werden.

​

Welche Möglichkeiten kann ich dir bieten?

Für Gruppen biete ich die Workshop-Reihe "Beckenbodenglück" an, die dir sehr umfangreiches Wissen vermittelt. Wähle hier die Themen die dich interessieren oder betreffen und stelle so deine ganz individuelle Workshopreihe zusammen. Eine gern gebuchte andere Möglichkeit sind Personal Trainings/Coachings. Sie haben einerseits den Vorteil einer noch persönlicheren Atmosphäre. Andererseits sind Einzelsessions eine optimale Möglichkeit, um gezielt und individuell auf deine Bedürfnisse einzugehen und das mit für dich möglichst geringem Zeitaufwand - d. h. an Tagen und Zeiten die dir am besten passen. Hier können wir für dich wichtiges Wissen aufbauen und mit deinem Alltag kompatible Übungen erarbeiten. 

​

In Anschluss an einen oder mehrere Workshops oder an deine Personal Trainings/Coachings gibt es den monatlichen "Beckenboden Treff". Er bietet reichlich Raum für Übungen, aber genauso für Fragen und Austausch. Dieser Termin unterstützt dich dabei an diesem Thema dran zu bleiben und wird flexibel per Punktekarte abgerechnet (also kein Stress, wenn du mal nicht kannst). Weitere Infos unter "Gruppenkurse". Aber bitte beachten: Der Beckenboden Treff ersetzt kein regelmäßiges Training. Er unterstützt dich in deinem Training zu Hause und im Alltag.

​

Auch in anderen Kursen, wie z. B. dem Basis-Rückbildungskurs "RüBi 1.0 ~ After Belly Yoga" beschäftigen wir uns intensiv mit dem Beckenboden.

​

​

Auch kann ich deine Beckenbodenaktivität für dich sichtbar machen ... Stichwort Biofeedback

Was das bedeutet? Ganz entspannt, in normaler Trainingsbekleidung, setzt du dich bei mir auf einem Stuhl auf ein Biofeedbackgerät. Damit kann ich deine Beckenbodenaktivität für dich auf einem Handy- oder Tablet Display sichtbar machen.

Wir können also sehen, ob sich dein Beckenboden wirklich aktiviert, wenn du das Gefühl dazu hast. Genauso sehen wir, ob dein Beckenboden auch wirklich loslässt, wenn du ihn loslassen möchtest. Wir können sehen, ob er sich schnell aktivieren und entspannen kann, wie es beim Husten/Niesen erforderlich ist. Andererseits können wir sehen, ob dein Beckenboden auch langen Aktivierungsphasen, wie z. B. Enkel oder Wäschekorb tragen, Stand hält. Kann sich dein Beckenboden schnell und öfter hintereinander aktivieren, wie es z. B. beim Laufen/Rennen erforderlich ist? Und und und. Ich freue mich riesig dir diese Möglichkeit bieten zu können. Eine Biofeedback Analyse findet grundsätzlich 1:1 und nicht in einer Gruppensituation statt.

​

​

Erkennst du dich in einem oder mehreren der folgenden Punkte wieder?

- Du bist eine Frau und hast deinen dreißigsten Geburtstag schon ein paar oder sehr viele Jahre hinter dir gelassen.

- Du leidest unter Kreuz-/ Rückenschmerzen.

- Du verlierst nur hin und wieder wenige Tröpfchen Urin.

- Du verspürst keine Lust auf Sex.

- Du verspürst beim Sex wenig Erregung in deiner Scheide und vielleicht lösen sich beim Sex auch hin und wieder Scheidenpupse.

- Du hast Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

- Du warst bereits einmal oder mehrfach schwanger.

- Du hattest bereits eine oder mehrere vaginale Geburten oder Kaiserschnitte. 

- Du hast häufig Blasenentzündungen.

- Du gehst, bevor du das Haus verlässt, sicherheitshalber auf die Toilette, weil du dir nicht sicher bist es ggf. aushalten zu können.

- Du verspürst häufig einen starken Drang zum Wasserlassen, löst dann auf der Toilette aber relativ wenig Urin.

- Du stehst nachts auf, um auf die Toilette zu gehen, jedoch kommt dann gar nicht viel.

- Du hast Multiple Sklerose.

- Du hast bereits, leichte oder schwere, Senkungsbeschwerden von Blase, Gebärmutter oder Darm.

- Du verspürst ständig ein Druckgefühl im Unterbauch oder Schmerzen im Unterleib.

- Du hast das Gefühl eines Fremdkörpers in deiner Scheide.

- Du leidest unter leichtem oder starken, ungewolltem Urinverlust, z. B. beim Lachen, Laufen, Springen.

- Du musst bei Stuhldrang sofort auf die Toilette gehen, damit nichts in die Hose geht.

- Du hast eine angeborene Bindegewebsschwäche.

- Du bist sehr sportlich. (Das grundsätzlich ist großartig. Es gibt jedoch viele Beckenboden belastende Sportarten. Entweder durch ihre Art oder durch eine "falsche", Beckenboden belastende Ausführung).  

- Du tust so viel für deinen Beckenboden, hast gefühlt alles ausprobiert und trotzdem tut er nicht was er soll.

- Du weißt, dass du irgendwann in den nächsten Jahren Kinder bekommen möchtest. Wichtig: Beckenbodentraining hilft dir nicht bei unerfülltem Kinderwunsch. Jedoch ist es absolut sinnvoll sich bei Kinderwunsch bereits mit dem Beckenboden zu beschäftigen, um ihn bereits vor einer Schwangerschaft kennenzulernen, um ihn bei der Geburt loslassen zu können und um ihn für das was kommt zu stärken.

- ... ... ...

​

Fühlst du dich vereinzelt oder häufig angesprochen? Dann wird es sich ganz bestimmt für dich lohnen dich intensiver mit deinem Beckenboden zu beschäftigen. Halte jedoch bei bestehenden Beschwerden unbedingt auch Rücksprache mit deinem Arzt, um nicht andere Ursachen für deine Beschwerden zu übersehen!

​

​

Wie "fit" ist mein Beckenboden - Tipps zur Selbstkontrolle

~ Führe für 24 Stunden ein sogenanntes Miktionsprotokoll (Ein kostenloser Download für dich - klick): Erfahre mehr über deine Blase, deinen Beckenboden und erhalte erste Tipps zur Verbesserung deiner Situation in Bezug auf Sicherheits-Toilettengänge, plötzlichen Harndrang oder häufige Toilettenbesuche bei kleinen Harnmengen.

~ Beschäftigt dich das Thema Beckenboden? Dann empfehle ich dir folgenden, kostenlosen Download mit ersten Tipps zur Selbstkontrolle (Ein kostenloser Download für dich - klicke hier). 

​

​

Sicherheitshalber zu Hause isolieren oder weiter leben?

Viele Frauen ziehen sich zurück, aus Sorge vor Pipipannen und mehr, anstatt das Problem aktiv anzugehen. Das macht das Problem jedoch nur größer. Die Blase reagiert auf Ängste und Sorgen mit dem Drang auf die Toilette zu müssen und der Teufelskreis beginnt. Hier kann ich dir nur empfehlen: Es gibt viele wunderbare Produkte zum Thema Inkontinenz, die dir Sicherheit geben und es dir erlauben weiter am Leben Teil zu haben. Der Unterschied zwischen Vorlagen für deine reine Frauenhygiene (Stichwort Menstruation/vaginaler Ausfluss) und Inkontinenzvorlagen liegt unter anderem darin, dass die Inkontinenzvorlagen auch der Geruchsbildung von Pipipannen entgegenwirken und noch aufnahmefähiger sind, da Urin viel flüssiger ist. Nur sie halten dich wirklich trocken! Somit lohnt es sich hier ggf. umzusteigen. Viele solcher Produkte findest du in deiner Drogerie. Bitte nimm diese Hilfen jedoch nicht als Mittel die Situation nur besser zu ertragen und auch nicht als Freibrief alles weiter tun zu können wie bisher und sieh von den Beckenboden belastenden Tätigkeiten und Sportarten weiterhin ab. Beginne lieber mit einem gezielten Beckenbodentraining, dass ihn stark und wach macht und ihm hilft seiner Aufgabe nachzukommen. Ziel soll es sein, dass du solche Hilfsmittel nicht mehr benötigst. Es ist nie zu spät damit zu beginnen!

​

​

Der Gedanke dich zu diesem Thema in einer Gruppe zu öffnen fällt dir schwer und hindert dich an einer Anmeldung?

Drei gute Gründe, warum es das nicht muss:

1) In diesen Gruppen beschäftigt ALLE das gleiche Thema, du wirst bei mir nur auf Frauen treffen und alle werden erstmal etwas unsicher sein. Wann spricht man schon über sowas. Die meisten Teilnehmerinnen empfinden im Kurs eine gewisse Erleichterung zu hören, dass sie mit diesen Sorgen nicht alleine sind. Noch dazu kann es auch wirklich erleichternd wirken endlich darüber sprechen zu können. Aber - ganz wichtig: Du musst in diesem Kurs nichts aussprechen, was du nicht möchtest. Du entscheidest, was du erzählen möchtest! Und alles gesprochene bleibt im Raum!

​

2) Natürlich kannst du dich auch einer Gruppe anschließen ohne mit anderen Kursteilnehmerinnen über deine Beschwerden zu sprechen. Lasse mich das einfach vorab wissen. Dann nehme ich mir im Vorfeld Zeit für ein ausführliches Gespräch nur zwischen dir und mir.

​

3) Möchtest du dieses Thema angehen, dich jedoch wirklich keiner Gruppe anschließen, so hast du immer die Möglichkeit Einzelsessions bei mir zu buchen. Gerne begleite ich dich hier ganz individuell auf deinen Terminkalender und deine Bedürfnisse und dein Wunschresultat abgestimmt.

​

Zögere nicht länger und nimm dein Glück in die Hand.

Für ein Leben voller Kraft, Lust & Leidenschaft.

bottom of page