Stellung des Kindes

Gruppenkurse

Üben im heilsamen Raum weiblicher Gruppenenergie

#tanzeimwind

Kurse für Frauen in jeder Lebensphase

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht!

Alle Kurse in kleinen Gruppen mit entspannter, persönlicher Atmosphäre und einem geschützten Rahmen.

BITTE MITBRINGEN: 

Teilnahme im Yogastudio: Gerne kannst du eine eigene Matte mitbringen oder eine Studiomatte verwenden. Für die Studiomatte bringe gern ein Handtuch als Mattenauflage mit. Decke, Kissen und sonstige Hilfsmittel kannst du ebenfalls gerne selbst mitbringen (sofern vorhanden), sind jedoch ansonsten auch im Studio vorhanden. Auf der Matte angekommen üben wir immer ohne Maske/Mund-Nasen-Bedeckung.

Teilnahme online per Zoom Videokonferenz: Zum Üben zu Hause benötigst du bequeme Kleidung, ein ruhiges Fleckchen mit einer weichen Unterlage (Yogamatte oder Teppich), ein internetfähiges Gerät mit ausreichend Stromversorgung und idealerweise Netzwerkanschluss. Eine Registrierung bei Zoom bzw. ein Download von Zoom sind zwar sehr empfehlenswert, jedoch nicht zwingend erforderlich! In jedem Fall ist die Nutzung von Zoom für dich kostenfrei.

Folgende Gruppenkurse warten auf dich:

 
 

Shakti Yoga: Sanftes Kundalini Yoga für Frauen (fortlaufend)

Im Kundalini Yoga sind neben den Asanas (Körperübungen), einer Entspannungsphase auch Pranayama (bewusste Atemführung) sowie Dhyana (Meditation mit und ohne Mantra) feste Bestandteile jeder Stunde. Kundalini Yoga ist eine sehr alte Yogatradition, die sich intensiv mit dem Spüren und ins Fließen bringen deiner in der Beckenschale ruhenden Energie beschäftigt. Weiter liegt der Fokus darin dich für deinen Alltag zu stärken, dich in deine Kraft zu bringen, dein Nervensystem und deine Intuition zu stärken und dein Hormonsystem ins Gleichgewicht zu bringen.

In manchen Aspekten und Klassen kann man diesen Yogastil als einen sehr männlichen Yogastil erleben - sehr kraftvoll und herausfordernd. Er hat aber auch sehr weibliche Aspekte, die mir in meinem Unterricht viel mehr liegen und wichtig sind. Es erlaubt uns unseren, sich durch unterschiedlichste Lebensphasen verändernden, Körper und Geist zu spüren und mit ihren Veränderungen zu wachsen. Genauso kann es uns lehren besser auf unseren eigenen Körper zu hören und ihn besser zu verstehen.

 

Mir als Kundalini Yoga Lehrerin ist es in meinen Kursen grundsätzlich besonders wichtig auf die weibliche Mitte (Beckenboden, unterer Rücken & Bauch) Rücksicht zu nehmen, damit dich deine Yogapraxis stärkt und nicht schwächt! Auch körperliche Einschränkungen sind kein Hindernis, um an meinen Kursen teilnehmen zu können. Alle Gruppen sind für Anfänger und fortgeschrittene Yoginis gleichermaßen geeignet. Übungsvarianten ermöglichen jeder Teilnehmerin eine Teilnahme im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Teilnahme-Voraussetzung: Keine / Online Teilnahme möglich.

Free Download: Dalpreet's ~ Nice to know (FAQ's Kundalini Yoga)

Belly Yoga: Geburtsvorbereitendes Schwangerenyoga für eine selbst bestimmte Geburt (fortlaufend)

In diesem Kurs musst du dir nichts mehr beweisen. Dein Körper leistet schon genug, während diesem Wunder der Schwangerschaft. So ist es an der Zeit Kundalini Yoga zu genießen, auf deine innere Stimme zu hören, zu lernen ihr zu vertrauen, deinen sich ständig verändernden Körper bewusst wahrzunehmen und lieben zu lernen, dich in dieser Zeit voller Veränderung zu stärken, dich auf eine selbst bestimmte Geburt und die Zeit danach vorzubereiten. Genieße außerdem die Zeit als Auszeit nur für dich und dein Baby. Jede Stunde beginnt mit einem theoretischen Infoteil, in dem du Input zu unterschiedlichsten, wertvollen Themen wie z. B. "Die Kraft des Atems", "Mein Körper und ich", "Schmerzen annehmen und nutzen", "Wenn es soweit ist - Die Phasen der Geburt", "Gebärhaltungen", "Die Bauchgeburt", "Das Früh-Wochenbett", "Das Wochenbett", "Stillen",  und mehr bekommst. Diese Zeit bietet ebenfalls Raum für Fragen und Austausch.

Entscheidest du dich nach deiner Schnupperstunde für diesen Kurs darfst du dich schon jetzt auf ein kleines Willkommensgeschenk freuen.

Teilnahme-Voraussetzung: Keine. Die Teilnahme ist ab positivem Schwangerschaftstest möglich und sogar empfehlenswert. Online Teilnahme möglich.

Rückbildung 1.0 - Sanftes After Belly Yoga - Fokus Beckenboden (10er-Block mit fortlaufender Einstiegsmöglichkeit)

Einstieg direkt nach dem Wochenbett oder bis zu 12 Wochen nach der Geburt

Frühestens 40 Tage (entspricht ca. 6 Wochen) und spätestens 12 Wochen nach Geburt deines Kindes solltest du mit der Rückbildung beginnen. Nach einer Bauchgeburt etwa 10 Wochen danach. RüBi 1.0 ist ein Kundalini Yoga Kurs, bestehend aus zehn Einheiten. Er begleitet dich dabei nach einer Geburt wieder mehr ins Spüren zu kommen, deinen Beckenboden wieder mit deinem Atem zu verbinden, in deiner neuen Rolle anzukommen und langsam aber sicher, wieder zu dir und in deine Kraft zurück zu finden. Der Beckenboden wird in jeder Stunde intensiv mit einbezogen. Du erhältst in jeder Stunde wertvolles Wissen und Erklärungen rund um den Beckenboden, viele Tipps für einen Beckenboden freundlichen Alltag sowie in den Alltag integrierbare Beckenboden Übungen. Um deinen Bauch geht es dann verstärkt in RüBi 2.0 - After Belly fit.

Ob du zu diesem Kurs mit oder ohne Kind kommst liegt ganz bei dir.

Du kannst diesen Kurs anstatt eines Krankenkassenkurses buchen, aber auch als wertvolle Ergänzung zu deinem Krankenkassenkurs  besuchen. Eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse ist in der Regel nicht möglich.

Entscheidest du dich nach deiner Schnupperstunde für diesen Kurs darfst du dich schon jetzt auf ein kleines Willkommensgeschenk freuen. 

 

Sichere dir möglichst frühzeitig deinen Wunsch-Einstiegstermin, damit ich ihn dir verbindlich zusagen kann. Ich freue mich auf deine Anfrage.

Teilnahme-Voraussetzung: Kursstart generell 6 - 12 Wochen nach Geburt empfohlen. Nach Spontangeburt kann in diesem Zeitrahmen früher begonnen werden. Nach Bauchgeburt wird um die 10 Wochen empfohlen. Online Teilnahme möglich.

Rückbildung 2.0 - After Belly fit - Fokus Rectusdiastase/Bauch (fortlaufend)

Dein postpartales Training als Fortsetzung zur ersten Basis Rückbildung (Meiner RüBi 1.0 oder einem Kassenkurs deiner Hebamme)

Sehr zu empfehlen während dem ersten Lebensjahres deines Kindes, aber auch gerne länger oder später!

Im Gegensatz zur RüBi 1.0 sind wir hier vollkommen losgelöst vom Yoga. Hier dreht sich alles um gezieltes Beckenboden- und Bauchtraining in der Rückbildungszeit. Nachdem die Rückbildung mit dem i. d. R. 8-wöchigen Krankenkassenkurs längst nicht abgeschlossen ist, soll dich dieser Kurs beim Dranbleiben unterstützen.

In diesem Kurs widmen wir uns ausgiebig Bauch, Rectusdiastase und natürlich weiterhin dem Beckenboden. Lerne zur Vorbereitung auf die Rückkehr in deinen "alten" Sport und eine kraftvolle Mitte, worauf du achten solltest, was geht und was einfach noch nicht geht. Nachdem unsere Mitte mit dem ganzen Körper in Verbindung steht erwartet dich hier ein vielseitiges Training für deinen gesamten Körper. Ziel dieses Kurses ist es, dass du deine Tiefenstabilität in deinem Bauch zurück erhältst, sich eine möglicherweise vorhandene Rectusdiastase wieder schließt, deine Mitte wieder automatisch dazu in der Lage ist auf Belastungen bzw. körperliche Aktivitäten zu reagieren und deine Körpermitte geschützt wird. Auch hier enthält jede Stunde einen kurzen Infoteil mit wertvollem Wissen und Erklärungen rund um den After Baby Bauch, damit du selbst verstehst, was deine Mitte jetzt wirklich braucht und was ihr schadet. Jede Einheit endet mit einer Abschlussentspannung.

Übrigens biete ich allen Kursteilnehmerinnen, die sich nach der Schnupperstunde für die Teilnahme am Kurs entscheiden, die Möglichkeit eines kostenfreien Bauchchecks. Dafür vereinbaren wir, bei Interesse, entweder direkt vor dem Kurs oder zu einem anderen Zeitpunkt einen 30 Minuten Termin.

 

Teilnahme-Voraussetzung: Du solltest bereits an einem ersten Basis-Rückbildungskurs teilgenommen haben. Du hast in der RüBi 1.0 oder ähnlichem gelernt und verstanden, was es im Detail bedeutet deinen Beckenboden zu aktivieren, fühlst dich bei der Ansteuerung des Beckenbodens weitestgehend sicher und bist somit vom Verständnis her in der Lage eine "gewisse" Grundspannung in deiner Mitte aufzubauen. Solltest du dir hier noch unsicher sein, halte bitte vor Anmeldung Rücksprache mit mir und wir finden eine Lösung.

 

Die Teilnahme ist zwar online möglich, jedoch empfehle ich sehr die Teilnahme in Präsenz.

Mommy Fit (fortlaufend)

Das rundum sorglos Fitness-Yoga-Paket für Mamas jeden Alters. Ein bunter Blumenstrauß aus Allem was ich bisher gelernt habe.

In diesem Kurs erlebst du ein abwechslungsreiches, sportlich, absolut nicht nur yogisches Programm. Theoretische Infoteile zum Lernen gibt es hier keine mehr. Die Schwerpunkte wechseln zwischen Übungen zur Rückenstärkung, Beckenbodentraining, Kräftigung aber auch Entspannung deiner Mitte, sowie Fitness- und Yoga-Elementen mit dem Feet Up Trainer. Der Feet Up Hocker dient uns hier als großartiges Hilfsmittel für viele Übungen. Jede Stunde endet mit einer Entspannungsphase. Meditationen kommen in diesem Kurs nicht vor. Auch gibt es hier keine festen Infoteile zur Erklärung von Hintergründen und Zusammenhängen mehr. Diese sind feste Bestandteile in RüBi 1.0 und 2.0. Natürlich beantworte ich hier trotzdem weiterhin eure Fragen.

Teilnahme-Voraussetzung: Deine letzte Geburt sollte mindestens ein Jahr zurück liegen, deine Rückbildung weitestgehend abgeschlossen sein, du weißt wie du deinen Beckenboden aktivieren kannst und hast eine gute Wahrnehmung für ihn, du hast keinen auffälligen "Spalt" oder Rectusdiastase mehr in deiner Bauchmitte und fühlst dich in deiner Mitte schon weitest gehend stabil. Bist du dir unsicher, dann halte bitte vor Anmeldung Rücksprache mit mir und wir klären gemeinsam welcher Kurs am Besten zu deiner aktuellen Situation passt. Möglicherweise wäre es für dich sinnvoll vorab in die RüBi 2.0 oder in ein Personal Training zu kommen.

Achtung: In diesem Kurs ist keine online Teilnahme möglich.

Beckenbodenglück ~ Basiskurs nach dem bewährten BeBo®-Konzept (10er-Block)

Der Kurs für Frauen jeden Alters, die ihre Beckenboden Gesundheit nicht dem Zufall überlassen wollen.

Aufgrund meiner erfolgreichen Ausbildung zur BeBo®-Therapeutin habe ich mich entschieden meinen Beckenboden Basiskurs zu überarbeiten. In dieser Zeit biete ich verstärkt Personal Trainings zu diesem Thema an. Hier kann ich dich ganz individuell, auf deine Bedürfnisse abgestimmt, begleiten und habe viel mehr Möglichkeiten, die ich in der Gruppensituation nicht alle einsetzen kann. Als Ersatz für den Basiskurs biete ich ab sofort eine neue Workshop-Reihe "Beckenbodenglück" an. Termine und weitere Infos zu den Workshops findest du unter "Specials".

BeBon non stop ~ Aufbaukurs nach dem bewährten BeBo®-Konzept (fortlaufend)

In diesem Kurs heißt es üben, üben, üben. Er baut auf das Wissen aus deinem Personal Training auf und lässt dich alle dort kennen gelernten Übungen und mehr ausgiebig erfahren, vertiefen und steigern. Bereits bekannte Übungen werden durch weitere Übungen ergänzt. Das Übungslevel in diesem Kurs variiert von leicht bis fortgeschritten, um deinem Beckenboden ein genauso vielseitiges Training zu bieten wie auch seine Aufgaben vielseitig sind.

Dieser Kurs richtet sich an Frauen jeden Alters, die sich Unterstützung und Ideen für ihr Beckenbodentraining wünschen und gerne in einer kleinen Frauengruppe üben.

Außerdem gibt es für Kursteilnehmerinnen, direkt vor oder nach diesem Kurs nach Vereinbarung, die freiwillige Möglichkeit die eigene Beckenboden Aktivität intimfrei (d. h. voll bekleidet) durch ein Biofeedback Gerät sichtbar zu machen. So kannst du für dein weiteres Beckenboden Training Informationen mitnehmen, ob das was du machst auch wirklich bei deinem Beckenboden ankommt und ob es vielleicht noch gezielte Schwachstellen gibt. Eine solche Biofeedback Analyse ist in deiner Kursgebühr für "BeBo non stop" ohne weitere Kosten enthalten, sofern du dich für diesen Kurs für eine Punktekarte entschieden hast. Natürlich findest diese Biofeedback Analyse 1:1, also nur mit dir und mir statt und niemals innerhalb der Gruppe. (Nimmst du nicht an diesem Kurs teil, kannst du dir natürlich unter bestimmten Umständen eine solche Analyse per Einzelsession buchen).

 

Teilnahmevoraussetzung: Vorherige Buchung von mindestens einer Reihe an drei 90-Minuten-Einzelsessions zum Thema Beckenboden oder umfassende Teilnahme an der gesamten Workshopreihe Beckenbodenglück. (Genauere Angabe folgt sobald diese Workshopreihe steht.) Achtung: In diesem Kurs BeBo non stop ist keine online Teilnahme möglich.

 
 
 
 
 

Ich freue mich auf deine Anfrage!