top of page
Stellung des Kindes

Gruppenkurse

Üben im heilsamen Raum weiblicher Gruppenenergie

Kurse für Frauen in jeder Lebensphase

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht!

Alle Kurse in kleinen Gruppen mit entspannter, persönlicher Atmosphäre und einem geschützten Rahmen.

BITTE MITBRINGEN: 

Teilnahme im Yogastudio: Gerne kannst du eine eigene Matte mitbringen oder eine Studiomatte verwenden. Für die Studiomatte bringe gern ein Handtuch als Mattenauflage mit. Decke, Kissen und sonstige Hilfsmittel kannst du ebenfalls gerne selbst mitbringen (sofern vorhanden), sind jedoch auch im Studio vorhanden.

Folgende Gruppenkurse warten auf dich:

Kundalini Yoga

Shakti Yoga: Sanftes Kundalini Yoga für Frauen (fortlaufend)

Im Kundalini Yoga sind neben den Asanas (Körperübungen), einer Entspannungsphase auch Pranayama (bewusste Atemführung) sowie Dhyana (Meditation mit und ohne Mantra) feste Bestandteile jeder Stunde. Kundalini Yoga ist eine sehr alte Yogatradition, die sich intensiv mit dem Spüren und ins Fließen bringen deiner in der Beckenschale ruhenden Energie beschäftigt. Weiter liegt der Fokus darin, dich für deinen Alltag zu stärken, dich in deine Kraft zu bringen, dein Nervensystem und deine Intuition zu stärken und dein Hormonsystem ins Gleichgewicht zu bringen.

Kundalini Yoga kann sehr kraftvoll und das Ego ständig herausfordernd sein. Es hat aber auch sehr weibliche Aspekte, die mir in meinem Unterricht sehr wichtig sind. Unser weibliches Sein fließt Tag täglich mit unseren hormonellen Zyklen und Schwankungen mit. Diese laden uns immer wieder dazu ein nach innen zu lauschen und zu spüren was heute angesagt ist. Dieser Weg erlaubt es jeder Frau zu "wachsen", aber auch besser auf ihren eigenen Körper zu hören und ihn damit besser zu verstehen.

 

Mir als Kundalini Yoga Lehrerin ist es in meinen Kursen grundsätzlich besonders wichtig auf die weibliche Mitte (Beckenboden, unterer Rücken & Bauch) Rücksicht zu nehmen, damit dich deine Yogapraxis stärkt und nicht schwächt! Auch körperliche Einschränkungen sind kein Hindernis, um an meinen Kursen teilnehmen zu können. Alle Gruppen sind für Anfänger und fortgeschrittene Yoginis gleichermaßen geeignet. Übungsvarianten ermöglichen jeder Teilnehmerin eine Teilnahme im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

​

Teilnahme-Voraussetzung: Keine.

​

Free Download: Dalpreet's ~ Nice to know (FAQ's Kundalini Yoga)

​

​

Beckenboden Treff ~ Dein Aufbaukurs nach dem bewährten BeBo®-Konzept zum Dranbleiben (fortlaufend)

Dieser monatlich stattfindende Kurs richtet sich an Frauen jeden Alters, die sich Unterstützung und Ideen für ihr Beckenbodentraining wünschen und gerne in einer kleinen Frauengruppe üben. Er hilft dir präventiv oder aus akutem Anlass an dem Thema Beckenboden Gesundheit dran zu bleiben. Hier stehen das aktive Üben, das Kennenlernen neuer Übungen und das Vertiefen/Steigern bereits bekannter Übungen genauso im Vordergrund, wie der Austausch und die Möglichkeit Fragen zu stellen.

​

Der Beckenboden Treff wird per Punktekarte abgerechnet. So besteht keine Verpflichtung monatlich teilzunehmen - jedoch wäre es schön, wenn du es dir einrichten könntest. Um sicherzustellen, dass jede Frau einen Platz findet ist zu jedem Termin eine kurze Anmeldung per SMS, E-Mail oder Anruf erforderlich. Eine Buchung über das Buchungsformular ist nur vor deiner ersten Teilnahme erforderlich. Termin ist immer der 1. Freitag im Monat außerhalb der Ferien und Feiertage!.

​

Teilnahme-Voraussetzung: Idealerweise hast du vor deiner Teilnahme am Beckenboden Treff bereits an einem meiner Workshops der Reihe Beckenbodenglück oder an einer 3er-Reihe Personal Trainings zum Thema Beckenboden teilgenommen. Solltest du daran nicht teilgenommen haben, dich jedoch für den Beckenboden Treff interessieren, melde dich bitte kurz bei mir, damit wir gemeinsam klären können, ob die Teilnahme am Beckenboden Treff für dich bereits Sinn macht.

​

​

Belly Yoga: Geburtsvorbereitendes Schwangerenyoga für eine selbst bestimmte Geburt (fortlaufend)

In diesem Kurs musst du dir nichts mehr beweisen. Dein Körper leistet schon genug, während diesem Wunder der Schwangerschaft. So ist es an der Zeit Kundalini Yoga zu genießen, auf deine innere Stimme zu hören, zu lernen ihr zu vertrauen, deinen sich ständig verändernden Körper bewusst wahrzunehmen und lieben zu lernen, dich in dieser Zeit voller Veränderung zu stärken, dich auf deine Geburt und die Zeit danach vorzubereiten.

Erfahre die Kraft deines Atems, sowie deiner Stimme und lerne sie gezielt einzusetzen. Verstehe die Zusammenhänge zwischen Reflexzonen und deiner Körpermitte. Lerne deinen Beckenboden kennen. Nur was du kennst, kannst du auch gezielt loslassen. Begreife wie du funktionierst und was dich unterstützen kann. Und genieße außerdem diese Kurszeit als Auszeit für dich und dein Baby.

Jede Stunde beginnt mit einem theoretischen Infoteil, in dem du Input zu unterschiedlichsten, wertvollen Themen wie z. B. "Die Kraft des Atems", "Mein Körper und ich", "Schmerzen annehmen und nutzen", "Wenn es soweit ist - Die Phasen der Geburt", "Gebärhaltungen", "Die Bauchgeburt", "Das Früh-Wochenbett", "Das Wochenbett", "Stillen",  und mehr bekommst. Diese Zeit bietet ebenfalls Raum für Fragen und Austausch. Der Kurs ist auf die Dauer von etwa 30 Wochen konzipiert und kann dich somit fast die gesamte Schwangerschaft begleiten. Deshalb ist jedoch eine Übernahme durch die Krankenkasse leider in der Regel nicht möglich.

​

Entscheidest du dich nach deiner Schnupperstunde für diesen Kurs darfst du dich schon jetzt auf ein kleines Willkommensgeschenk, sowie eine den Kurs begleitende Mappe mit Hand Outs rund um das Thema Schwangerschaft und Rückbildung freuen.

​

Teilnahme-Voraussetzung: Keine. Die Teilnahme ist ab positivem Schwangerschaftstest möglich und sogar empfehlenswert.

​

​

Rückbildung 1.0 - Sanftes After Belly Yoga - Fokus Beckenboden (Fester 10er-BLOCK mit fortlaufender Einstiegsmöglichkeit)

Einstieg idealerweise direkt nach dem Wochenbett oder bis zu 12 Wochen nach der Geburt

Frühestens 40 Tage (entspricht ca. 6 Wochen) und spätestens 12 Wochen nach Geburt deines Kindes solltest du mit der Rückbildung beginnen. Nach einer Bauchgeburt etwa 10 Wochen danach. RüBi 1.0 ist ein Kundalini Yoga Kurs, bestehend aus zehn Einheiten. Er begleitet dich dabei nach einer Geburt wieder mehr ins Spüren zu kommen, deinen Beckenboden wieder mit deinem Atem zu verbinden, in deiner neuen Rolle anzukommen und langsam aber sicher, wieder zu dir und in deine Kraft zurück zu finden. Der Beckenboden wird in jeder Stunde intensiv mit einbezogen. Du erhältst in jeder Stunde wertvolles Wissen und Erklärungen rund um den Beckenboden, viele Tipps für einen Beckenboden freundlichen Alltag sowie in den Alltag integrierbare Beckenboden Übungen. Um deinen Bauch geht es dann verstärkt in RüBi 2.0 - After Belly fit. 

​

Du meinst, dass du keine Rückbildung benötigst, da es deinem Beckenboden gut geht? Außerdem hattest du sowieso "nur" eine Bauchgeburt/Kaiserschnitt?

Besuche bitte trotzdem einen Rückbildungskurs. Erstens belastet auch die Schwangerschaft selbst und nicht nur eine Spontangeburt deinen Beckenboden. Zweitens geht es in der Rückbildung nicht nur um den Beckenboden, sondern viel mehr um deinen Beckenbodengurt, d. h. deine Rumpfkapsel bestehend aus Beckenboden, Bauchmuskulatur, Rückenmuskulatur und Zwerchfell. Möchtest du für einen dieser Teile etwas tun, so musst du mit allen vier Elementen zusammen arbeiten! Und eine Bauchgeburt ist keineswegs sanfter für deinen Körper, als eine Spontangeburt. 

​

Ob du zu diesem Kurs mit oder ohne Kind kommst liegt ganz bei dir. Auch gerne mal so und mal so. Sollte es dir mal nicht möglich sein in Präsenz ins Studio zu kommen, hast du in Ausnahmefällen auch die Möglichkeit online per Zoom teilzunehmen. Eine reine Onlineteilnahme ist leider nicht möglich.

​

Du kannst diesen Kurs anstatt eines Krankenkassenkurses buchen, aber auch als wertvolle Ergänzung zu deinem Krankenkassenkurs  besuchen. Eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse ist in der Regel nicht möglich.

​

Entscheidest du dich nach deiner Schnupperstunde für diesen Kurs darfst du dich schon jetzt auf ein kleines Willkommensgeschenk freuen. 

 

Sichere dir möglichst frühzeitig deinen Wunsch-Einstiegstermin, damit ich ihn dir verbindlich zusagen kann. Ich freue mich auf deine Anfrage.

​

Teilnahme-Voraussetzung: Kursstart generell 6 - 12 Wochen nach Geburt empfohlen. Nach Spontangeburt kann in diesem Zeitrahmen früher begonnen werden. Nach Bauchgeburt wird um die 10 Wochen empfohlen.

Bitte beachten: Dieser Kurs ist als einziger Kurs als fester 10er-Block konzipiert, wodurch hier KEINE Nachholtermine möglich sind. Kannst du einmal nicht teilnehmen verfällt somit diese Stunde und "gilt als gehalten". Einerseits ist es einfach wichtig, dass du deiner Rückbildung eine gewisse Priorität einräumst. Andererseits ist es mir nur so möglich allen Mamas einen möglichst frühzeitigen/pünktlichen Start zu ermöglichen (Stichwort Planbarkeit der Kursdurchlaufzeiten).

​

​

Rückbildung 2.0 - After Belly fit - Fokus Rectusdiastase/Bauch (fortlaufend)

Dein postpartales Training als Fortsetzung zur ersten Basis Rückbildung.

Sehr zu empfehlen während dem ersten Lebensjahres deines Kindes, aber auch gerne länger oder später!

Im Gegensatz zur RüBi 1.0 sind wir hier vollkommen losgelöst vom Yoga. Hier dreht sich alles um gezieltes Beckenboden- und Bauchtraining in der Rückbildungszeit. Nachdem die Rückbildung mit dem i. d. R. 8-wöchigen Krankenkassenkurs längst nicht abgeschlossen ist, soll dich dieser Kurs beim Dranbleiben unterstützen.

In diesem Kurs widmen wir uns ausgiebig Bauch, Rectusdiastase und natürlich weiterhin dem Beckenboden. Lerne zur Vorbereitung auf die Rückkehr in deinen "alten" Sport und eine kraftvolle Mitte, worauf du achten solltest, was geht und was einfach noch nicht geht. Nachdem unsere Mitte (Rumpfkapsel) mit dem ganzen Körper in Verbindung steht erwartet dich hier ein vielseitiges Training für deinen gesamten Körper. Ziel dieses Kurses ist es, dass du deine Tiefenstabilität in deinem Bauch zurück erhältst, sich eine möglicherweise vorhandene Rectusdiastase wieder schließt, deine Mitte wieder automatisch dazu in der Lage ist auf Belastungen bzw. körperliche Aktivitäten zu reagieren und deine Körpermitte geschützt wird. Auch hier enthält jede Stunde einen kurzen Infoteil mit wertvollem Wissen und Erklärungen rund um den After Baby Bauch, damit du selbst verstehst, was deine Mitte jetzt wirklich braucht und was ihr schadet. Jede Einheit endet mit einer Abschlussentspannung.

​

Übrigens biete ich allen Kursteilnehmerinnen, die sich nach der Schnupperstunde für die Teilnahme am Kurs entscheiden, die Möglichkeit eines kostenfreien Bauchchecks. Dafür vereinbaren wir, bei Interesse, entweder direkt vor dem Kurs oder zu einem anderen Zeitpunkt einen 30 Minuten Termin.

 

Teilnahme-Voraussetzung: Deine letzte Geburt liegt mindestens sechs Monate zurück und du hast im Idealfall bereits an einem ersten Basis-Rückbildungskurs teilgenommen. Du hast in der RüBi 1.0 oder ähnlichem gelernt und verstanden, was es im Detail bedeutet deinen Beckenboden zu aktivieren, fühlst dich bei der Ansteuerung des Beckenbodens weitestgehend sicher und bist somit vom Verständnis her in der Lage eine "gewisse" Grundspannung in deiner Mitte aufzubauen. Solltest du dir hier noch unsicher sein, halte bitte vor Anmeldung Rücksprache mit mir und wir finden eine Lösung. Die Teilnahme ist zwar online möglich, jedoch empfehle ich sehr die Teilnahme in Präsenz.

​

TIPP: Blogbeitrag "Return to Running", wenn du wissen möchtest, was es braucht um wieder bedenkenlos Joggen gehen zu können.

Belly Yoga
RüBi 1.0 After Belly Yoga
BB Treff
RüBi 2.0 AfterBellyFit

Ich freue mich auf deine Anfrage!

bottom of page